Nachrichten
Pater Francis wird 90

Pater Francis wird 90

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, feiert Pater Francis Jank seinen 90. Geburtstag. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und sagen ein herzliches Vergelt’s Gott. Pater Francis schreibt folgendes: 

“Auf dem Generalkapitel 1967 wurde beschlossen, dass diejenigen, die Jungmissionare ausbilden, selbst gewisse Missionserfahrung haben sollten. So erfolgte mein erster Missionseinsatz 1968 zuerst auf der Missionsstation Mariazell in der Diözese Mthata und danach in anderen Missionspfarren mit verschiedenen Sprachen und Notwendigkeiten (Cwele, Nqeleni, Landsend Mission, Cala, Maclear, Maria Linden, Xhora, Ngangelizwe, Qumbu, Tsolo, Glen Avent-Ikhwezi Lokusa), wobei meine Kenntnisse von Elektronik und Radiotechnik recht nützlich waren.

Zwischendurch erwarb ich das Lizenziat/MA der Missionswissenschaft an der Päpstlichen Universität Urbania (PUU) in Rom. 1995 bis 1999 war ich Vizerektor im Abbot Francis Study House in Merrivale und Dozent für Geschichte und Philosophie der Erziehungswissenschaft sowie für Missiologie an der St. Joseph’s Theological Institution in Cedara / Natal, nahe Durban am Indischen Ozean.

Im Oktober 1999 kam ich zurück auf die Missionspfarre St. Paul in Ngangelizwe in der Diözese Mthata, wo ich in der Cathedral-Pfarre All Saints in der Stadt Mthata aushalf.

Ab 2003 wirkte ich in der neu errichteten Quasi-Pfarre Assension in Southridge, mit etlichen Außenstationen mit verschiedenen Sprachen und Traditionen, einschließlich des Geburtsortes von Nelson Mandela, Qunu.

2006 wurde ich in den Halb-Ruhestand nach Glen Avent Konvent (Little Emaus) versetzt, als Kaplan der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut und den benachbarten Behindertenheimen von Ikhwezi Lokusa. Weiterhin bin ich als Diözesan-Konsultor und Berater des Bischofs, als Krankenhausseelsorger und Aushilfspriester engagiert.

Die Tätigkeiten waren meistens katechetischer und missions-pastoraler Art, aber auch praktischerweise bei Reparaturen von Baulichkeiten, sowie Wasser- und/oder Elektrizitätsproblemen.” 

Seit einigen Jahren wohnt Pater Francis nun im Missionshaus St. Josef in Reimlingen, wo er seinen mehr als verdienten Ruhestand verbringt.