Nachrichten
Pater Christoph wird 90

Pater Christoph wird 90

Seinen 90. Geburtstag feiert Pater Christoph Beesten CMM am Sonntag, 2. April 2023, in unserem Kloster in Maria Veen.

Er erblickte am 2. April 1933 in Ziegenhals (Oberschlesien) das Licht der Welt. Nach dem Besuch der Volksschule und dem Gymnasium in Lohr trat Beesten 1952 in das Noviziat der Gemeinschaft in Mönchsdeggingen ein. Nach seiner Ersten Profess 1953 ging er an das Würzburger Piusseminar und studierte Philosophie und Theologie an der Universität Würzburg. Am 20. Juli 1958 wurde Pater Christoph Beesten in Würzburg zum Priester geweiht. 

Im September 1958 kam er an die ordenseigene Schule in Maria Veen, an der es außer ihm nur einen Lehrer und vierzehn Schüler gab. 1962 ging er zum Zweitstudium und Examen in Germanistik nach Köln. Nach einer einjährigen Zwischenpause an einer Schule in Bayern kam er 1966 zurück an die Schule in Maria Veen, die inzwischen auf dem Weg zum Vollgymnasium war. 

Dort unterrichtete Pater Christoph auch nach seiner Pensionierung noch einige Jahre. Heute hält er die Verbindung zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufrecht. Auch übernimmt er Aushilfen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich in Reken, Diözese Münster. 

Eine Herzenssache ist ihm zudem der Freundeskreis der Missionare von Mariannhill in Maria Veen, der sich am 29. April 2023 zum 50. Mal trifft. Seit er ihn 1998 gegründet hatte, möchte er dieses Engagement nicht mehr missen.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünsche ihm weiterhin Gottes reichen Segen.