Nachrichten
Das lange Wochenende

Das lange Wochenende

Pfingsten 2023 stand in Langen bei Bregenz ganz im Zeichen des großen Heimatsohns Abt Franz Pfanner, der weit über die Grenzen seiner Heimat segensreich gewirkt hat. Nicht von ungefähr trägt das vor einigen Jahren modernisierte und erweiterte Sozialzentrum seinen Namen.

An Abt Franz erinnern

An Abt Franz wird in seiner Heimatgemeinde nicht nur durch das Sozialzentrum erinnert, es finden auch regelmäßig Gedenkveranstaltungen statt. Am Pfingstwochenende 2023 wurden sie mit dem silbernen Profess Jubiläum von Pfarrmoderator und -leiter Pater Regis Mushunje zusammengelegt. Der aus Simbabwe stammende Pater leitet den Pfarrverband Doren-Langen-Sulzberg/Thal seit September 2022 und feierte sein silbernes Profess-Jubiläum.

„Pater Regis gehört dem von Abt Franz Pfanner gegründeten Mariannhiller Orden an und aus diesem Grund war es uns ein Anliegen, diesen Orden mit dieser Festveranstaltung im Pfarrverband besser bekannt zu machen“, erläuterte Maria Spindelböck, die Organisationsleiterin im Pfarrverband.

Auftakt mit Sternwanderung

Am Samstagmorgen, 27. Mai 2023, fuhren knapp 30 Missionsschwestern vom Kostbaren Blut sowie Missionare von Mariannhill nach Haselstauden bei Dornbirn. Dort hatte Abt Franz Pfanner seine erste Stelle als Seelsorger.

Am Nachmittag pilgerten die Gläubigen aus den vier Pfarren in einer Sternwanderung zum Geburtshaus von Abt Franz Pfanner an der Landesstraße von Langen zur Staatsgrenze. Um 15 Uhr fand dort eine Andacht mit anschließender Agape statt.

Um 18 Uhr wurde eine Andacht nach Taizé in der Pfarrkirche Langen gefeiert:

Ein gemeinsames Abendessen mit den Gastgebern rundete den ersten Tag in Langen ab:

Am Sonntag fand um 10:15 Uhr die Festmesse in der Langener Pfarrkirche statt.

Bei einem gemeinsamen MIttagessen konnte man sich gut über das Erlebte austauschen.