Ein großer Dank für acht Jahre Dienst Mit Erreichen seines 80. Lebensjahres wurde die Pfarre neu ausgeschrieben und so feierte die Gemeinde beim diesjährigen Pfarrfest zu Ehren des Patrons, des hl. Alexius, am 16. Juli zugleich Pater Bernhard.
Das Fest begann mit einem feierlichen Einzug vom Alexiusweg in die Kirche. Hauptzelebrant und Prediger des Festgottesdienstes war Hubert Puchberger, Pfarrer von Altenberg.
Der anschließende Festakt konnte im neuen Pfarrgarten gefeiert werden, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Hellmonsödt und mit Ansprachen von Seiten der Gemeinden, Feuerwehr, Schule, des Kindergartens und Vertretern der Pfarre. In allen Ansprachen wurde die gute Zusammenarbeit mit Pater Bernhard angesprochen, was sich auch in den persönlichen und herzlichen Reden widerspiegelte. Pater Bernhard erzählte, dass er eher zufällig nach Hellmonsödt gekommen war, da sein Vorgänger die Pfarre unerwartet verlassen hatte. Er bedankte sich für die Offenheit und herzliche Aufnahme. Für ihn waren es schöne, erfüllte acht Jahre in Hellmonsödt und eine besondere Freude war, dass die Feier im neuen Pfarrgarten gefeiert werden konnte, den Pater Bernhard zum Abschluss segnete und der neuen Bestimmung übergab.